Selektive Realitätsignoranz

Die Idee ist nur der Ursprung, es kommt drauf an dass man danach handelt, es dann in die Tat umsetzt, was riskiert. Wir hatten mal vor ein paar Jahren eine E-Mail bekommen in der jemand sagte, wir hätten etwas nicht machen sollen, weil er da auch schon dran gedacht hätte. Super abstrus. Die Bedeutung des Wortes Idee ist überbewertet. Speziell in der professionellen künstlerischen Arbeit wird es sofort mit dem Copyright in Verbindung gebracht. Wir werden oft gefragt: Wer von euch hatte die Idee? Dann gucken wir uns an und ich denke mir: Weiß ich nicht, ist auch egal aber wir beide und das ganze Studio haben sich, mit Verlaub, den Arsch aufgerissen, um es in die Tat umzusetzen. Da geht es weniger um die „Idee“ als Begriff und mehr um den Mut zur Umsetzung. Der Begriff ist gut und schön, aber Wertschöpfung entsteht nur, wenn man es dann auch macht. Wir haben Glück, dass wir mit vielen Leuten arbeiten, die das respektieren. Am Anfang haben wir ein paar mal versucht mit Agenturen zusammen zu arbeiten, die immer alles neu, aber safe haben wollten. Dabei kommt nichts Interessantes heraus.

Fast alle Sachen die Random International macht, machen wir zum ersten Mal. Bei der Ideenfindung eint Hannes und mich die Fähigkeit zur selektiven Realitätsignoranz. Im Rain Room zum Beispiel steht man mitten in einem 100 qm Regenschauer ohne nass zu werden. Überall da wo jemand lang geht, wird der Regen ausgeschaltet. Wir wussten relativ früh wie kompliziert das wird, denn das System, was das Ganze über Jahre sicher am Laufen hält ist sehr komplex und Wasser ein Medium, mit dem wir bis dahin noch nie gearbeitet hatten. Als wir es das erste Mal aufgebaut haben, war es draußen regnerisch, dunkel und kalt und wir dachten: Es ist genauso wie wir uns das vorgestellt hatten, sogar besser, aber vielleicht will es keiner sehen. Es gab mehrere Möglichkeiten wie es hätte funktionieren können, wir wussten was es machen sollte. Aber die Entscheidung zu treffen es zu machen, zu sagen, ja das kann Realität werden, aber wie, müssen wir noch herausfinden- das war die aktive Entscheidung zum marginal kontrollierten Wahnsinn- auch Risiko genannt.

Mehr zu Florian Ortkrass

Written by Nele Herzog

Nele Herzog arbeitet seit April bei anschlaege und hat ständig das Bedürfnis Alltagsgeschichten festzuhalten. Sie führt die Interviews.