Wir haben uns gefragt, was eigentlich eine Idee ist? Kann man die anfassen, lässt sie sich beschreiben, vermehren, erklären? Warum nehmen manche gleich Gestalt an, während andere sich spurlos ins Gedächtnisnirwana verziehen? Dieses Blog stellt Versuche zusammen, das Mysterium Idee zu ergründen, sammelt Antworten von Ideenprofis, die regelmäßig ihre Selbstzweifel in den Schwitzkasten nehmen und entschlossen bis gemächlich würgen.

Sagt mal, warum seid ihr denn dabeigeblieben, obwohl das Ganze auch katastrophal hätte schiefgehen können? Selten feines Gespür für die mannigfaltigen Arten, in denen das Universum einer Ursache stets Wirkung zuordnet? Unerschütterlicher Glaube an Schicksal? Weil Oma euch dazu geraten hat?

Nele Herzog arbeitet seit April bei anschlaege und hat ständig das Bedürfnis, Alltagsgeschichten festzuhalten. Sie führt die Interviews.

Daniela Aschenbach hat mal lange bei anschlaege gearbeitet und zeichnet nun von unterwegs Portraits für die Sammlung.

Christian Lagé ist Partner und Art Director bei anschlaege. Er macht Vorschläge für Gesprächspartner und hat auch eine Meinung.